...Mit der "MS Nebokadnezar" führt es uns gekoppelt und vertäut nach Duisburg...

...Vom Hafen Kehl aus waren wir 2 Tage zusammen unterwegs...

...Beide Schiffe waren mit Walsdraht beladen...

...Zusammen rund 3400 Tonnen...

Rena = Mülheim / Ruhr

Nebokadnezar = Lübecke / MittelLandKanal

...Vielen Dank an Familie Müller und der "MS Nebokadnezar"

...Freundschaft fürs Leben...


...Vom Hafen Kehl ging es "Leerschiff" zu dem Hafen Mulhouse...

...Eine Ladung von ca. 1800 Tonnen Schrott lag dort für uns bereit...


...ThE CREW macht sich mit ihrer RENA auf den Weg an das Ende das schiffbaren Neckars...

...Eine Runde Rollenladung von 1650 Tonnen geht an die Neckardrahtwerke in Plochingen...

...Zurück geht es mit 1650 Tonnen Schrott von der Firma Kaatsch in Plochingen...

...Und wie immer geht es zum Hafen der Heimat nach Kehl am Rhein...


...Die RENA und ThE CREW machen sich auf den Weg nach Karlsruhe...

...Dort wurden verschiedene Zutaten (Schrott) eingekauft, welche nun in die Küche (BSW) gebracht werden müssen, damit sie zubereitet (verarbeitet) werden können...


...Mit rund 2000 Tonnen Walsdraht fuhr die RENA nach Hattersheim am Main (Okriftel). Anschließend wurden wir beauftragt, um 2000 Tonnen Schrott in Mannheim ab zu holen...


...Mit einer "Kombi-Reise" starten wir vom Hafen Kehl zum Hafen Basel...Dort haben wir rund 650 Tonnen Schrott abgeholt...Danach ging es über die Schleuse Niffer zum Hafen Mulouse, welcher ebenfalls eine Parti von rund 650 Tonnen Schrott bereit hielt...Anschließend ging es wieder zurück in die Heimat...


..."Leerschiff", ging es von Trier nach Koblenz (Wallersheim), danach nach Mannheim und wie immer zurück in den Heimathafen Kehl am Rhein...Geladen und transportiert, wurden rund 1500 Tonnen Schrott...


...Ein Video von der Reise Kehl (Hafen) nach Trier (Hafen)...

...Beladen wurde die RENA mit 2200 Tonnen Eisenknüppel...

...Diese werden für die Produktion von Walsdraht in Trier verwendet..

...Viel Spaß beim schauen...

-ThE CREW-


...Hier haben wir für euch mal etwas "Neues"... Das Beladen der RENA im Hafen Dortmund  und das Manöver aus dem Wesel-Dattel-Kanal (WDK) zusammen in ein Video gepackt...Hoffentlich gefällt es euch...

...Viel Spaß beim schauen...

-ThE CREW-


...Sooo als nächstes steht für uns eine Premiere an. Denn die Reise geht nach Dortmund und somit etwas in das Territorium der west-deutschen Kanäle. Von Mülheim (Ruhr) aus, nach Duisburg in Richtung Wesel (Rhein). Über Wesel (Wesel-Dattel-Kanal = WDK) geht es nach Datteln (Dormtund-Ems-Kanal), welcher uns dann bis nach Dortmund bringt...


...Nach einem schönen "1.Mai-Wochenende" geht unsere Reise wieder nach Mülheim an der Ruhr. Dort erwarten die Jungs am Freitag diese Ladung von 2150 Tonnen Walsdraht...


...Nach einer erfolgreichen "Wochenend-Fahrt" sind wir in Koblenz/Wallersheim angekommen, wo die RENA ihren Laderaum für 1300 Tonnen Schrott zur Verfügung stellt...


...Über die Ostertage hinweg sind wir mit 1400 Tonnen Walsdraht bei den Badischen Stahlwerke beladen worden, welche nach Mülheim an der Ruhr gehen...


...Ab von s'Gravendeel, geht es nun nach Hause, Richtung Kehl...

...Bedingt durch das kommende Niedrigwasser, konnte die RENA eine Ladung von runden 1350 Tonnen Schredder-Schrott entgegen nehmen...


...Mit insgesamt ca. 1650 Tonnen Baustahl und Draht geht es auf die Reise nach Mülheim an der Ruhr...Auf dem Foto seht ihr das alte Kernkraftwerk in Urmitz (Örms) in der Nähe von Koblenz...Es ist bzw. war das einzige Kernkraftwerk in Rheinland-Pfalz...Man glaubt es kaum aber es wurde 1988 eröffnet und die Schließung erfolgte schon ein Jahr darauf 1989.Der Grund: Eine fehlerhafte Baugenehmigung, welche beinhaltet, dass das Kraftwerk zu nah am Wasser (Rhein) gebaut wurde...Mal schauen was die Zukunft dafür bereit hält...


...Noch vor dem Wochenende wurden wir für eine schnelle Reise nach Straßburg (Frankreich) eingeteilt...Viele Arbeiter kennen uns schon Jahre lang und man freut sich immer wieder diese nach einiger Zeit zu sehen...


...Im Becken 2 des Hafen Kehl , wurde das Roheisen ausgeladen.Hier befindet sich eine Art gigantisches "Reserve-Lager" der Badische Stahlwerke Kehl (BSW)...


...Wie schon erwähnt, haben wir danach wieder Ladung aufgenommen ... Die "Kupferhütte" konnte uns mit runden 1800 Tonnen Roheisen versorgen...Zu bemerken ist hier, dass der Krane ein Baujhar von 1954 besitzt...Unglaublich ist es immer wieder zu sehen das die "alte" Technik noch funktioniert und an der Wirtschaft mitwirkt...Ein Dank an die Kupferhütte für die tadellose Zusammenarbeit...Immer wieder gerne...


...Unsere Tour ging dieses Mal an eine (für uns) neue Entladestelle...Am Rheinkilometer 776 befindet sich unter fachlichem Namen die "Kupferhütte" bei Duisburg...Hier finden ca. 2000 Tonnen Walzenzünder ihren Platz...Gleicher Ort, Gleicher Kran jedoch zum anderen Zeitpunkt werden wir im Anschluss auch wieder Beladen...


...In s'Gravendeel haben wir eine Ladung Schredderschrott übernommen und sind nun wieder auf dem Rückweg in unseren Heimathafen Kehl...In diesen Morgenstunden, musste die Sonne einen Kampf gegen diese starke Nebelbank überwinden...letztendlich gewann die Sonne und belohnte uns mit ihrer strahlend, warmen Kraft...


....Nachdem wir in den frühen Morgenstunden den Anker lichteten um in Richtung Holland zu fahren, ereignete sich dieser wundervolle Sonnenaufgang :) ...


...Dieses Bild wollten wir euch nicht entgehen lassen...Es zeigt das HKM (Hüttenwerk-Krupp-Mannesmann) in Huckingen bei Nacht...Der Ort an dem wir unseren Walzenzunder entladen haben...auf den Bildern wirkt es leider nie so atemberaubend, wie wenn man es vor Ort sieht...aber wir können euch sagen, dass es gewaltig ist, was dort verarbeitet wird...die Nacht existiert dort nicht :) ...


...Nach einem erfolgreichen und schnellen Ablauf des Ent-und Beladens, sind wir wohl besonnen mit 1850 Tonnen Walzenzunder im Hafen Duisburg-Huckingen angekommen...


...Zurück im deutschen Lande, weist die Sonne uns den Weg nach Hause...


...Noch vor dem Wochenende wurden uns in 'sGravendeel (Niederlande bei Dordrecht) ca. 1700 Tonnen Schredderschrott reingeschmissen...


...Vom schönen Hafen Kehl geht es nun endlich wieder einmal nach Mülheim an der Ruhr...Hier erwartet man uns mit 1280 Tonnen Baustahl (Betonstahl)...


...Auf der Rückreise von Duisburg nach Kehl mussten wir uns etwas gedulden...Es war viel Schiffsverkehr in den Süden unterwegs und die Gebirgsstrecke zählt mitunter zu den anstrengendsten durch die Teils schlechten Stellen (Niedrigwasser) und der starken Strömung...Doch in der Ruhe liegt die Kraft...


..Ein wahrer Fuhrpark ist der Hafen Huckingen bei Duisburg..Hier wird sämtliches Eisen- und Metallgut in verschiedensten Sorten und Arten für neues Material verwertet..Der Ofen kann die dunkle Nacht zum Tage erleuchten..Und damit es "umgangssprachlich" weiterhin hell bleibt, haben wir von der BSW eine Ladung Walzenzunder (1850 Tonnen) abgeliefert..


...Die ersten paar Reisen 2017 führten uns immer wieder in den Frankfurter Raum...

...Jedoch ist "Die Stadt für alle" jedes Mal bemerkenswert...


...Nun sind wir bei der letzten Fahrt für das Jahr 2016 angelangt. In Mannheim gab es die letzte Ladung für die RENA...


...Bevor wir unsere letzten Reise starten, besuchen wir noch einmal den Hafen Karlsruhe und nehmen bei dieser Gelegenheit rein zufällig eine etwas "kleinere" Menge Schrott mit zurück nach Kehl...

 

 


...Die Sonne weist uns den Weg durchs Gebrige und in die Heimat...


...Nachdem wir die Ware in Mülheim sicher hingebracht haben, laden wir im Anschluss wieder direkt in Duisburg bei der Firma TSR den guten Schredderschrott...

...Was ein netter Arbeiter ^^ winkt uns  extra aus seinem kleinen Häuschen zu :) ...


...Auf dem Weg nach Mülheim an der Ruhr...Der erste Tag und der Nebel will sich einfach nicht verziehen...vielleicht haben wir nach der Schleuse Gambsheim mehr Glück...


...Leer von Kehl, geht es nach Mainz, um etwas Schrotti zu holen...

Immer der Sonne entgegen :) ...